Einige Vorarbeiten sollten, manche müssen durchgeführt werden. Auf den nachfolgenden Seiten werde ich die einzelnen Schritte genau erläutern.

 

2007 wurde der Teich ja komplett neu gemacht. Einmal pro Jahr wurde seit dem beide Bodenabläufe mit einem "Normalen Hochdruckreiniger" für den Hausgebrauch (140 bar) und einer Schlauchspirale mit Düse gereinigt. Das letzte mal 8 Wochen vor dem Ablassen für die Sanierung der Flüssigfolie I.

 

 

Als der Deckel vom Bodenablauf abgenommen wurde sah ich die Bescherung,

besser gesagt die Biologie.

 

 

 

 

Es hatte sich auf Grund der guten Wasserqualität wieder ein Süßwasserschwamm gebildet.

Dieser hat beide Bodenabläufe besiedelt und natürlich auch teile des Rohres.

 

 

 

 

Der Schwamm sieht genau so aus, wie damals.

 

 

 

 

Jetzt kam ein "richtiger" Hochdruckreiniger mit 320 bar zum Einsatz.

 

 

 

 

Zur Startseite


Alle Fotos und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla