Zu Beginn der Sommersaison 2008 wurden einige bauliche Änderungen am Smartpondvliesfilter vorgenommen, die ich kurz vorstellen möchte.

 

Vliesausgabe:

Das schmutzige Vlies sammelte sich in der Auffangvorrichtung.

 

 

Damit die Auffangvorrichtung nicht überquillt, musste sie regelmäßig entleert werden. Je nach Vliesverbrauch war ist das 1 - 2 mal in zwei Wochen nötig. Um diese Zeit zu verlängern, erfolgt nun der Vliesauswurf außerhalb des Smartponds. Weiterhin trocknet das Vlies besser, weil es außerhalb der Biokammer gesammelt wird. Dort ist die Luftfeuchtigkeit deutlich geringer. Mit keinem kleinen Ventilator (nicht im Lieferumpfang) kann das Vlies zusätzlich getrocknet werden.

 

                 

Das verschmutzte Vlies faltet sich außerhalb automatisch zusammen

 

 

 

 

 

 

 

 

Somit kann die Zeit bis zum abschneiden des Vlieses frei gewählt werden.

 

 

 

Zur Startseite


Alle Fotos, Zeichnungen und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:
Copyright (c) by Lars Sebralla