Rohrpumpe für den Smartpond Vliesfilter:

Eine Rohrpumpe ist eine Pumpe, welche das Wasser in ein 110 mm oder 125 mm dickes Rohr pumpt. Die Rohrpumpe muss immer unter Wasser liegen, das sie nicht selbstansaugend ist. Das Ende des Rohres ist im Teich unter Wasser. Rohrpumpen haben eine sehr hohe Fördermenge bei sehr geringem Stromverbrauch. Leider auch zwei große Nachteile. Zum einen der Anschaffungspreis zum anderen haben sie kaum Förderhöhe. D.h. die Rückleitung in den Teich muss sehr kurz und gerade sein, d.h. der Gegendruck muss sehr gering. Somit ging ich auf die Suche nach Rohrpumpen. Ich wollte Markenqualität und keine Nachbauten aus Fernost. Weiterhin suchte ich eine Rohrpumpe, welche auch bei einem Gegendruck von 0,1 bar (entspricht einer Förderhöhe von 1 m) noch ordentlich Wasser fördert. So stelle ich sicher, das die Fördermenge auch sicher erreicht wird.

 

Man verfällt ja sehr leicht in den Glauben, die Rohrpumpe fördert 29.000 l/h (z.B. Linn L3 Typ 01) in den Teich, nur weil es drauf steht und ja scheinbar keine Förderhöhe gepumpt wird. Es wird aber vergessen, das die Einlaufstelle unter Wasser liegt und der Weg zum Teich berücksichtigt werden muss. Beides erzeugt einen Gegendruck, also Förderhöhe. Die Pumpenkennline ist auch hier das entscheidende. Die folgende Tabelle zeigt die Eckdaten

  

 

 

Pumpe max. Höhe Watt max. l/h bei 0 m l/h bei 0,5 m l/h bei 1,0 m

Preis*

Linn L3 Typ 01 0,8 160 29.000 22.000 0 585,00 EUR*
Linn L3 Typ 02 0,6 250 56.000 30.000 0 704,00 EUR*
Fiap Aqua Power 3 3,0 190 18.000 17.000 16.000 439,00 EUR*
Aquaking JKP 16000 2,5 100 16.000 14.000 12.000 135,00 EUR**

*Stand Sommer 2007    **Stand Frühjahr 2012

 

 

Ich entschied mich damals für die Rohrpumpe von Fiap. Diese hat einen Anschluss von 110 mm und kann direkt in die Verschraubung in der Filterwand gesteckt werden. Der Filterkorb stellt weiterhin sicher, dass weder das Biomaterial noch Schmutz im Falle eines Notbetriebes in die Pumpe gelangen.

 

Frühjahr 2011 hatte erst die Aquaking 22.000 (0 m 24.000 l/h, 0,5 m 21.000 l/h, 1,0 m 18.000 l/h), diese musste ich dann mit einem Frequenzumrichter drosseln, sie förderte zu viel Wasser. Seit Sommer 2011 habe ich die Aquaking JPK 16000. Diese fördert mehr Wasser als damals die Fiap Aqua Power 3.

 

Rohrpumpe von Fiap (welche jedes Jahr defekt war).

Jetzt habe ich ein anderes Fabrikat (siehe oben)

 

 

 

Befestigung der Rohrpumpe mit einem PVC-Rohr

 

Zur Startseite


 

Alle Fotos und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla