Wasserchemie - Ammonium/Ammoniak

  

NH4+ / NH3 senken

 

Um den Ammoniakgehalt (NH3) zu senken, kann kurzfristig der pH-Wert vorsichtig gesenkt werden. Nur durch den Einsatz von Filtermaterial aus einem funktionierenden Teichen, kann der Ammoniakgehalt effektiv gesenkt werden, weil so die benötigten Bakterien dem System zugeführt werden. 

 

Der Ammoniumgehalt kann durch die Verwendung von eingefahrenem Filtermaterial effektiv gesenkt werden.  Weiterhin bietet der Fachhandel spezielle Bakterienlösungen für den Ammonium- bzw. Ammoniak-Abbau an. 

 

Ein Wasserwechsel hilft nur sehr kurzfristig, da er die Anzahl der Bakterien im Wasser stark verringert. Somit kann er nur unterstützend wirken.

 

Die Erhöhung der Wassertemperatur auf min. 16°C beschleunigt die Vermehrung der Bakterien.

 

  

Zeolith

Zeolith ist ein farbloses Naturgestein (vulkanischern Ursprungs) aus einer Verbindung von Alkali- bzw. Erdalkalimetallen mit Aluminium und Silicaten. Zeolithe wirken wie ein Ionenaustauscher. Bei dem Einsatz von Zeolith im Teich können große Mengen an Aluminium und Kieselsäure in das Wasser gelangen. Auch geben einige Zeolithe erst mal Phosphat ab, weil sie z.B. mit Aluminiumphosphat aktiviert wurden. Der Einsatz darf nur von kurzer Dauer sein, max. 2 Wochen. Pflanzen werden dabei oft geschädigt.

 

Eine Behandlung mit Kochsalz (NaCl) setzt die gebundenen Stoffe zum Teil wieder frei.

 

      

Zur Startseite



Alle Fotos, Zeichnungen und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:
Copyright (c) by Lars Sebralla