Alter Teich

 

Zusätzlich zum Dach wir der Teich in den kalten Monaten auch beheizt. Im zweiten Jahr wurde eine 40 kW Teichheizung (Wärmetauscher) nachgerüstet. Dieser wird an die Zentralheizung des Hauses angeschlossen. Diese Heizung hat den Vorteil, dass die Temperatur des Wassers, in den kälteren Monaten, nun nicht mehr vom Wetter abhängig ist. Unterhalb einer Wassertemperatur von 18°C wachsen die Koi deutlich schlechter und unter 15°C reduziert sich die Aktivität der Bakterien im Filter deutlich, aber die Koi fressen ja auch noch bei Temperaturen von 8°C. Dies führt dann zu einer deutlichen Verschlechterung der Wasserqualität. Auch sorgen Temperaturschwankungen im Herbst und Frühjahr oft zu einer Schwächung bzw. Stress bei den Fischen und begünstigt so das Ausbrechen von Krankheiten, vor allem im Frühjahr. In dem Monaten Mai bis August ist die Heizung nicht in betrieb. Erst im September wird sie angeschlossen und das Wasser wie folgt geheizt:

 

Früher:

Heute:

 

Lage der Teichheizung im Geräteschuppen

 

 

Damit die Rohleitungen vom Teich und von der Heizung nicht zu lang werden (Wärmeverlust), wurde der Wärmetauscher im Geräteschuppen platziert. Dies ist etwa die Mitte zwischen Zentralheizung und Teich. Im Garten wurden ca. 20 Meter 50 mm PVC-Rohr verlegt. Diese wird mit einer speziellen Isolierung versehen und gegen Witterungseinflüssen mit einem Verzinkten Stahlroh geschützt.

 

PVC-Rohr von der Teichheizung

 

 

Außen verzinktes Stahlrohr, Mitte Isolierung, Innen PVC-Rohr

 

Zur Startseite


 

Alle Fotos und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla