Ozon

www.Koiratgeber.de

 

Gedanken zu Ozonanlagen an Koi-Teichen

34 wichtige Fragen und ihre Antworten

 

Dipl.-Ing. (FH) Lars Sebralla

 

Viele technische Geräte haben schon lange ihren Platz am Koi-Teich und sind kaum noch wegzudenken. Aber auch neue Geräte und Produkte versuchen einen festen Platz am Teich zu erobern. Einen festen Platz möchte das Ozon und seine dazugehörigen Geräte erlangen.

 

Der Ozoneinsatz bei Aquarien, auch bei sehr großen von mehreren zehntausend Liter Wasserinhalt, wird schon seit 1980 Jahren erfolgreich angewendet. Aber erst seit 2001 wird der Ozoneinsatz im Koibereich verstärkt propagiert.

 

Als Aquarianer begann ich 1976 mich intensiv mit Fischen und ihrem Lebensraum auseinander zusetzten. Der erste Ozoneinsatz erfolgte 1985 im Aquarium mit dem Ziel Gelbstoffe und Krankheitserreger zu reduzieren. Nach dem Neubau meines Koiteiches im Sommer 1998 erfolgte der erste Ozoneinsatz im Sommer 1999.

 

Bis Ende 2002 wurde viel experimentiert und sowohl die käuflichen Ozonreaktoren (Estrad, Sander und Schuran) als auch verschiedene selbstgebaute Reaktoren verglichen. Dabei viel mir auf, das die käuflichen Reaktoren von Estrad und Sander eine sehr große Ozonmenge benötigen, aber auch große Mengen an Ozon ungenutzt in die Umwelt entlassen.

 

Ich konnte meine gewonnen Erfahrungen mit Ozon in der Aquaristik leicht für meinen Koi-Teich umsetzten. In der Aquaristik versuchte man immer das Ozon möglichst vollständig zu nutzten, was zur Folge hatte, das die Ozonmengen erblich geringer sind.

 

Im folgenden werden nun allgemeine Punkte rund um Ozon und dessen Geräte am Teich behandelt, aber auch viele Ergebnisse aus Versuchen und Erfahrungswerte wiedergegeben. Bei allen Empfehlungen sind immer die Angaben der Hersteller zu beachten.

 

Folgende Punkte werden behandelt:

  1. Was bewirkt eine Ozonanlage für den Teich?

  2. Aus was besteht eine Ozonanlage für den Teich?

  3. Was ist Ozon?

  4. Wie riecht Ozon?

  5. Wo kommt Ozon in der Natur vor?

  6. Wie wirkt Ozon im Teich?

  7. Wie wirkt Ozon auf den Menschen?

  8. Wie wird Ozon nachgewiesen?

  9. Wie wird Ozon erzeugt?

10. Wo wird der Ozonisator montiert?

11. Wie oft muss der Ozonisator gereinigt werden?

12. Wie wird der Ozonisator gereinigt?

13. Wie wird die Leistung des Ozonisators gesteigert?

14. Wie wird Ozon im Teich gemessen?

15. Wie kann die Ozonmenge messtechnisch geregelt werden?

16. Was ist der Redoxwert?

17. Wie wird der Redoxwert gemessen?

18. Muss das Redoxmessgerät kalibrierbar sein?

19. Warum muss eine Redoxelektrode gereinigt werden?

20. Wie oft muss die Redoxelektrode gereinigt werden?

21. Wie wird die Redoxelektrode gereinigt?

22. Wie oft muss die Redoxelektrode kalibriert werden?

23. Wie wird die Redoxelektrode kalibriert?

24. Wann zeigt die Elektrode den Redoxwert des Teichwassers an?

25. Wo wird die Redoxelektrode installiert?

26. Wo soll das Redoxpotential des Teichwassers liegen?

27. Wie schnell darf sich der Redoxwert verändern?

28. Wo wird das Ozon im Wasser gelöst?

29. Was macht der Ozonreaktor?

30. Wie sollte ein Ozonreaktor allgemein aussehen?

31. Wo wird das Ozon dosiert?

32. Wo darf mit Ozon angereichertes Wasser in den Teich laufen?

33. Was ist mit dem Restozon?

34. Sind alle Teile Ozonbeständig?


Die Antworten haben einen Umfang von 8 DIN-A4 Seiten (Winword, Arial, Schriftgröße 12).

 

Bestellung per Mail gegen Rechnung

Bitte Postadresse angeben !!

 

Schutzgebühr: 6,00 EUR

 

Zur Startseite


Alle Fotos und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:  
Copyright (c) by Lars Sebralla