Ein Koiteich muss mit einer vernünftigen Filterung ausgestattet werden, das ist klar. Die Frage ist jedoch, ob man mehrere tausend Euro dafür ausgeben muss oder ob es nicht günstiger geht. Ich habe meine Filterung vor allem mit Regentonnen und einem Filterteich realisiert. Hier eine Skizze:

  

 

Die Filterung ist als Schwerkraftversion ausgelegt, das heißt, dass das Wasser über einen Bodenablauf in die Regentonnen ohne jede Pumpenhilfe läuft, da die Tonnen mit der oberen Kante auf Wasseroberflächenhöhe eingegraben sind. Erst nachdem die Tonnen passiert wurden, wird das Wasser mit einer Pumpe zu Wasserfall und Filterteich weitertransportiert. Ferner habe ich einen Skimmer eingebaut, der die Wasseroberfläche sauber hält. Auch von hier wird das Wasser bis Wasserfall / Filterteich weitergepumpt. In den Filterteich läuft ein Teil des zuvor schon gereinigten Wassers oberflächlich über den Wasserfall, der größte Teil aber läuft zunächst durch ein Dränagerohr am Grund des Filtereiches und muss dann aufsteigen. Vom Filterteich geht es über einen kurzen Bachlauf in den Hauptteich.

 

   Unser Teich

  

  

  Unser Teich bei Nacht

  

  

   Unsere Koi haben immer ...

 

 

    Viele weitere Information gibt es auf meiner Homepage:

.


Alle Fotos auf dieser Seite Copyright (c) by Torsten Oestmann
Texte auf dieser Seite:
Copyright (c) by Torsten Oestmann & Lars Sebralla